N a t u r - Bühne "Kirschallee"…  
"Spatzenkinder" beim zuhören und staunen.
"Spatzenkinder" beim zuhören und staunen.

Auch in diesem Jahr wurde der Tag des Baumes gebührend gefeiert. Dazu haben wir unsere eigene Naturbühne in Maxen geschaffen und kleine sowie große Helfer eingeladen. Gemeinsam mit dem Kindergarten Maxener Spatzennest und der Umweltinitiative Müglitztal trugen viele fleißige Hände zum gelingen dieses Pflanzaktionstages bei.

Um 8:00 Uhr lieferte die regionale Markenbaumschule Meile aus Reinholdhain insgesamt 15 hochstämmige Süßkirschen verschiedener Sorten vor Ort an. Bis zum Einpflanzen der neuen Alleebewohner wurden die Wurzeln der Gehölze mit nassen Tüchern abgedeckt, um diese vor Austrocknung durch Sonne und Wind zu schützen.

Nachdem alle Arbeitsgeräte und notwendigen Utensilien bereitgelegt waren, trafen auch schon die ersten Baumfreunde an der Maxener Kirschallee ein. Zur Einstimmung erzählten wir eine kleine Geschichte über die Entstehung zum „Tag des Baumes“ und weckten Neugierde und Staunen über den Vogel des Jahres 2014 – dem Grünspecht – als charakteristischer Bewohner von Streuobstwiesen.

Inzwischen begrüßten wir auch unsere jüngsten Mitstreiter vom Maxener Spatzennest. Mit einem kleinen Quiz für Groß und Klein zum Thema Obst-Wiesen-Schätze beendeten wir den theoretischen Teil und zeigten anhand einer praktischen Vorführung, wie ein Baum fachgemäß gepflanzt wird.

Nun gab es aber auch kein halten mehr. Voller Motivation und vom Ehrgeiz gepackt wurden alle Kirschbäume zielstrebig eingepflanzt, um die lückenhafte Kirschallee in der Gemarkung Maxen zu ergänzen. Um die Mittagszeit war die Pflanzmaßnahme abgeschlossen. Mit zufriedenen Gesichtern fand der Baumfeiertag bei einem gemütlichen Picknick seinen Ausklang.

Wir unterstützen weiterhin das Vorhaben die Kirschallee vollständig zu komplementieren, damit dieser Biotop-Schatz auch zukünftig geschützt und gesichert ist.  

Mit den Worten von Mahatma Gandhi

„Die Zukunft hängt davon ab was wir heute tun.“


danken wir dem Kindergarten Maxener Spatzennest sowie der Umweltinitiative Müglitztal für die tatkräftige Unterstützung und dem wunderschönen Pflanzaktionstag!

 

Auf eine ertragreiche und leckersüße Kirschernte.
Ihre/ Eure Projektkoordinatorinnen Katrin Müller und Steffi Freund

Große und Kleine Helfer.
Große und Kleine Helfer.