Ein Weihnachtsapfel muss wieder her

 

Ein Familie aus Beerwalde, einem Ortsteil der Gemeinde Klingenberg, möchte ihre lückige gewordenen Obstwiese wieder verjüngen und hochstämmige Obstbäume mit alten Sorten pflanzen. "Es soll auf alle Fälle ein Weihnachtsapfel dabei sein", so der Familienvater, "wie ich ihn als Kind schon gegessen habe".

Bei einem Beratungsgespräch kam man schnell auf die Idee, die Kinder und Jugendlichen der ortsansässigen Jugendfeuerwehr einzuladen und mit ihnen einen Einsatz der etwas anderen Art durchzuführen. Schnell war man sich einig und ein Termin gefunden, doch auch hier kam uns Corona in die Quere. Zusammenkünfte in größeren Menschengruppen wurden untersagt und so blieb uns nichts anders übrig als im kleinen Rahmen diese Pflanzaktion durchzuführen. Neben einer Hauspflaume, einer Süßkirche und verschiedenen Äpfeln, pflanzten wir den ersehnten Weihnachtsapfel - eine "Rote Sternrenette".

 

Vielen Dank für die Umgestaltung dieser Fläche, die zukünftig vielen Lebewesen neuen Lebensraum schafft.