Nachgedacht... |
Die Anzahl der Streuobstwiesen in unserer Kulturlandschaft ist stark rückläufig. Nicht nur wertvolle Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten gehen verloren, sondern auch das Wissen um die kulturhistorisch gewachsenen Landschaftselemente. Des Weiteren spielen gesunde Ernährung, die regionale Vermarktung von Streuobstprodukten sowie der Erhalt der Sortenvielfalt eine wichtige Rolle bei der Projektfindung.
Somit initiierte der Verband das Projekt „Obst-Wiesen-Schätze – DEN REICHTUM UNSERER KULTURLANDSCHAFT NEU ENTDECKEN“, um einen Beitrag für den Erhalt und die Sicherung der Streuobstwiesen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu leisten.
Im April 2013 fiel der Startschuss für das 2-jährige Vorhaben zur naturschutzbezogenen Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit und somit eine Reise in die Welt der Streuobstwiesenschätze.
Ziel des Projektes ist es, die Bevölkerung in unserem Landkreis mit der Thematik rund um die Streuobstwiese zu sensibilisieren sowie auf die Notwendigkeit der Wahrung dieser wertvollen und geschützten Biotope hinzuweisen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden praktische Naturschutzmaßnahmen sowie die Vermittlung von natur-schutzbezogener Bildungsarbeit miteinander verknüpft.
Mit Hilfe von zum Beispiel regional angebotenen Seminarveranstaltungen, Aktions- und Informationstagen, Streuobstbörse, Pflanzmaßnahmen oder auch Obst-Wiesen-Wettbewerbe und –feste werden nicht nur Streuobstwiesenbesitzer und –bewirtschafter über ihre einzigartigen Kostbarkeiten informiert. Auch alle Interessierten und Neugierigen möchten wir motivieren und ermutigen, durch geeignete Maßnahmen ihren eigenen Obstwiesenschatz zu entdecken und festzuhalten.
Die Akzeptanzfindung und Akzeptanzsteigerung zum Biotop Streuobstwiese soll durch die Umsetzung der verschiedenen Projektinhalte nicht nur die ältere Generation, sondern vor allem Kinder und Jugendliche erreichen. Durch eine gezielte Sensibilisierung des Themas „Vielfalt Streuobstwiese“ mit unterschiedlichen Maßnahmen für Jung und Alt sowie regional aktives Engagement kann eine langfristige und vor allem nachhaltige Sicherung der Streuobstwiesenbestände in unserem Landkreis garantiert werden.
Das Projekt „Obst-Wiesen-Schätze“ ist Bestandteil des Rahmenkonzeptes „Vorhang auf für Sachsens Natur“ der sächsischen Landschaftspflegeverbände.
Dieses Rahmenkonzept ist in besonderer Weise geeignet, die Ziele des Freistaates Sachsen hinsichtlich der Land- schaftspflege und des Naturschutzes wie zum Beispiel die Umsetzung der Biotopverbundplanung und Sicherung der biologischen Vielfalt zu vermitteln sowie die praktische Umsetzung von naturschutzrelevanten Maßnahmen zu fördern.
Mit Hilfe des „Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2007-2013“ wird das Vorhaben unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen - vertreten durch das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft - im Rahmen der Richtlinie „Natürliches Erbe“ mitfinanziert.
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete