Streuobst - ein Auslaufmodell?  

Wurden bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts die Obstbestände noch im Erwerbsobstbau bewirtschaftet und erhielten regelmäßig einen Pflegeschnitt, so bedauerlicher ist es heute, viele ungepflegte und herunter gebrochene Obstbaumreihen und Obstwiesen zu sehen. Damit gehen auch die alten Obstsorten, die einen unwieder-bringlichen Genpool darstellen verloren.

Mit der Vermittlung fachlicher Kenntnisse an Streuobstwiesen-besitzer bzw. Bewirtschafter, insbesondere zum richtigen Gehölzschnitt sowie der Veredelung von Obstbäumen, können die veralteten Streuobstbestände sowie die alten Sorten mit ihrem Genpotential erhalten werden.

 

Theoretische und praktische Kenntnisse geben die Sicherheit für eine fachlich richtige Anwendung im Streuobstaltbestand aber auch in der Nachpflanzung.

 

Wir laden Sie recht herzlich ein, an unseren kostenlosen Seminarveranstaltungen teilzunehmen.

Theoretische Vermittlung von Grundlagen
Theoretische Vermittlung von Grundlagen
Praktische Anwendung des  Erlernten
Praktische Anwendung des Erlernten