Glashütte birgt nicht nur Uhrenschätze…  
Alle fleißigen Helfer auf einen Streich.
Alle fleißigen Helfer auf einen Streich.

Einen unvergesslich schönen Tag bescherten uns die Grundschüler der Klasse 4a aus Glashütte sowie die Berufsschüler der BVA 12 vom Beruflichen Schulzentrum „Otto Lilienthal“ Freital-Dippoldiswalde am 25. April 2013 in Glashütte.

Bepackt mit allerlei Arbeitsmitteln und Geräten, die man so bei einer Pflanzung braucht, mussten in der Früh nur noch die Obstbäume von der Baumschule Schurig mit dem Transporter abgeholt werden.

Danach ging es auf nach Glashütte zum Projektgebiet, wo um 9 Uhr alle Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt begrüßt wurden. Nach einer Einführung zum „Tag des Baumes“ erfuhren die kleinen und großen Schüler Informatives und Wissenswertes rund um unsere Streuobstwiesen – und warum man zu Recht vom Obst-Wiesen-Schatz sprechen kann.

Der Aktionstag wurde tatkräftig unterstützt vom ortsansässigen Imker Herrn A. Venske, der die Zusammenhänge zwischen den Bienen und Obstgehölzen den Schülern anschaulich erklärte. Nun fehlte nur noch die praktische Anleitung für eine fachgerechte Pflanzung, bevor die Kinder und Jugendlichen nun endlich „Ihren“ Baum einpflanzen konnten.

Mit Engagement und Freude beteiligten sich nicht nur die Schüler an diesem Aktionstag. Auch die Direktorin der Grundschule Glashütte Frau K. Dademasch und der Fachpraxislehrer Herr M. Geißler waren mit Begeisterung bei der Umsetzung des Projektes dabei.

Am Ende des Tages erhielten 14 hochstämmige Obstgehölze (Kirsch-, Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume) ein neues zu Hause. Da durfte ein Picknick natürlich nicht fehlen, um die lehren Batterien wieder aufzutanken.

Voller Stolz können die Schüler nun behaupten, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt alter Obstsorten wie zum Beispiel die Kirschsorten „Königin Hortense“ und  „Fromms Herz“ geleistet zu haben. Schade nur, dass man sich auf die wohlschmeckenden Früchte noch ein bisschen gedulden muss.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Grund- und Berufsschülern sowie den beiden Lehrern und Imker, die zum Gelingen dieses Aktionstages beigetragen haben!
Wir werden uns immer wieder gern an diesen Tag zurückerinnern.
Ihre/ Eure Projektkoordinatorinnen Katrin Müller und Steffi Freund