"Andere Festtage dienen der Erinnerung,
der Tag des Baumes weist in die Zukunft."

Julius Sterling Morton (Begründer des „Tag des Baumes“)

Unter diesem Motto begingen die Schüler der Klasse 4b der Grundschule Kreischa gemeinsam mit der Helene-Maier-Stiftung den „Internationalen Tag des Baumes“.

Im Vorfeld erfuhren die Kinder in einer Unterrichtsstunde den Inhalt der Aktion und lernten verschiedene Bewohner von alten Obstbäumen, wie den Eremit oder den Grünspecht näher kennen.
Mit großem Eifer waren dann die Mädchen und Jungen am Pflanzaktionstag bei der Sache. Unter tatkräftiger Unterstützung von Mitarbeitern der Helene-Maier-Stiftung konnten so bis zum Mittag 10 verschiedene hochstämmige Obstgehölze gepflanzt werden.
Zum Abschluß gab es dann noch einen kleinen "Obst-Imbiss" mit selbst getrockneten Apfelringen und eigenem Apfelsaft.

Als Anerkennung für die Unterstützung bekamen alle fleißigen Helfer eine Dankes-Urkunde.

Somit bedanken wir uns noch einmal auf diesem Weg für den gelungenen Pflanzaktionstag und werden den Lebensraum des Juchtenkäfer (Eremit) an dieser Stelle für künftige Generationen erhalten.