Ein Prinz am Schloß Lauenstein

 

Die Bergstadt Lauenstein ist für ihr Schloß bekannt. Auch die Falknerei verbindet man mit der kleinen Stadt im Müglitztal. Doch Streuobstwiesen! Noch dazu in einer Stadt?

Die Kinder der 3. Klasse der Grundschule in Lauenstein unterstützten uns, dies zu ändern. Gemeinsam pflanzten wir am 27.03.2019 auf einer Brachfläche unterhalb des Schlosses 6 hochstämmige Obstbäume alter Sorten. Mit Gummistiefel und Gartenhandschuh ausgestattet kamen die Kinder aus der nahe gelegenen Grundschule. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde und ein paar Worte zur Obstwiese ging es ans Werk.
Viele Handgriffe waren nötig, Erde geschaufelt, Gießkannen geschleppt und Pfähle gesetzt um endlich sagen zu können - fertig. Alle Bäume sind gepflanzt, richtig angebunden und geschützt.

Mit dieser Pflanzaktion konnte die angrenzende Streuobstwiese erweitert und damit neuer Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen geschaffen werden. Den Kindern wurde dabei vermittelt, warum es wichtig ist diese geschützten Biotope zu erhalten.

Und nun kann man In der Nähe des Schloßes den "Schönen von Herrnhut" oder "Prinz Albrecht von Preußen" bestaunen.

Vielen Dank den Kinder der Klasse 3 und ihrer Klassenlehrerin, Frau Wojack, für die tatkräftige Unterstützung.
Artikel der Sächsischen Zeitung
Artikel in der Sächsischen Zeitung am 29.03.2019